Die Helfenden Hände Oberberg

Hilfe für Kinder und ihre Familien

Wie die Jungfrau zum Kind

Tja, was für eine Überschrift! Aber genau so war es tatsächlich. Ich glaube nicht, dass ich bewusst jemals den Entschluss gefasst habe, eine Initiative zu gründen. Eventuell eine Initiative gegen bürokratische Hürden, aber doch nicht so etwas! Doch jeder, der mich kennt, weiß, dass es bei mir eigentlich immer anders kommt, als ich denke. Frei nach dem Motto: "Ich denke – also bin ich gespannt, was daraus wird!"

Daraus geworden ist die Initiative „Hilfe für Nick&Co. – Helfende Hände Oberberg“ und wir sind heute ein Projekt der Ursula Barth Stiftung.

Bereits seit 2011 kämpfe ich für und mit Familien, die durch das Schicksal oft hart geprüft werden. Alles begann mit dem damals 4-jährigen Nick, dessen Geschichte und Schicksal mich tief berührt haben. Diagnose: Krebs, nichts zu machen! Bei der Ungerechtigkeit seitens der Kassen und Behörden, die ich hier miterlebt habe, fing mein Löwenherz an, stärker und schneller zu schlagen und mir war klar: da muss doch irgendetwas zu machen sein! In diesem Sommer ist Nick 12 Jahre alt geworden – und es geht ihm weiterhin sehr gut! Nick ist unser persönliches Wunder und der „Lokführer“ unserer ganzen Geschichte!

Mittlerweile begleiten die Helfenden Hände Oberberg weit über 50 Kinder und Jugendliche. Kinder und Jugendliche, die durch Krankheiten oder Behinderungen ein schweres Schicksal haben.

Oft gehen solche Beeinträchtigungen mit enormen Kosten einher, die Familien alleine nicht tragen können.

Hier fangen wir auf und helfen. Gemeinsam mit starken Sponsoren und vielen Helfern ermöglichen wir oftmals die Anschaffung verschiedener Hilfsmittel. Manchmal erfüllen wir auch besondere Herzenswünsche unserer kleinen Helden und wir fangen finanzielle Engpässe auf.

Doch auch im Umgang mit Behörden und Krankenkassen stehen wir beratend, begleitend und auch kämpfend zur Seite. Die Erfahrung zeigt, dass Eltern hier oft hilf- und kraftlos sind, weil sie meist mit der Pflege ihrer kranken Kinder sowieso schon überfordert sind.

Das alles ist nur die Spitze des Eisberges! Es gibt noch so viele Probleme und Wünsche und so viele kranke Kinder – die Arbeit ist noch lange nicht getan.

Bitte unterstützen auch Sie dieses Projekt und helfen Sie uns, damit wir gemeinsam ein bisschen mehr Lebensfreude, und damit auch mehr Lebensmut und Hoffnung, in das Leben dieser tapferen Kinder und ihrer Familien bringen können!

Ihre